Web Analytics Made Easy -
StatCounter
Zum Inhalt

MediaLight vs. Lumadoodle: Hauptunterschiede

Sehr geehrte MediaLight:

Ich habe gerade Ihre Website gefunden. Ich komme von einem Lumadoodle, das ich beschädigt habe, als ich in eine neue Wohnung gezogen bin. Gibt es einen Grund, warum Ihre Lichter mehr kosten? Wie können Sie mir aktuelle Daten zeigen?

Amrit S.

Hallo Amrit.

Danke für Ihre Nachricht und bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort. Diese Frage bekommen wir oft. Normalerweise antworte ich mit einer eigenen Frage:

Sparen Sie Geld, wenn Sie ein Produkt kaufen, das nicht tut, was es soll?

Wir stellen kostengünstigere Bias-Leuchten her, die in etwa so viel kosten wie Lumadoodle und gleichzeitig professionelle Genauigkeit, längere Garantie und mehr Konnektivitätsoptionen bieten. 

Wenn Sie also einen angemesseneren Vergleich anstellen möchten, würde ich Lumadoodle mit dem brandneuen vergleichen LX1 Bias-Beleuchtung vom gleichen MediaLight-Team.

Es gibt viel mehr, um ein genaues Vorspannungslicht herzustellen, als einen Camping-LED-Streifen mit niedrigem CRI (nur 75 Ra) zu nehmen, „das Plastikrohr zu entfernen und einen Aufkleber auf die Rückseite zu kleben“. wie Lumadoodle Sie glauben machen möchte.

Wenn Sie das Fernsehbild nicht negativ beeinflussen möchten, gibt es Standards für CRI (Color Rendering Index), Chromatizität und spektrale Leistungsverteilung des Umgebungslichts, die eingehalten werden sollten. 

Unser Unternehmen hat sieben Jahre damit verbracht, die Genauigkeit und die Funktionen unserer Produkte zu verbessern, während ihre sich überhaupt nicht verbessert haben, und wir wissen, dass es noch Raum für Verbesserungen gibt, weshalb wir immer an der nächsten Iteration arbeiten. Aus diesem Grund werden MediaLight-Produkte von Videoprofis in praktisch jedem Studio und jeder Postproduktionsstätte verwendet. 

Es versteht sich von selbst, aber wir sind überhaupt nicht mit Lumadoodle, Govee, Antec, Zabiki oder irgendjemand anderem verbunden. Das Folgende vermeidet jedoch Meinungen und konzentriert sich auf spektrophotometrische Daten und physikalisches Design. 

Aber zurück zu Ihrer Frage. Ich wollte in der Lage sein, eine erschöpfende Antwort mit zu senden präsentieren Daten, also habe ich gerade ein neues Lumadoodle-Gerät bestellt und es unter einem Sekonic C7000 gemessen.

Nehmen wir zunächst die Streifen aus der jeweiligen Verpackung und schauen uns das Lumadoodle neben einem MediaLight an. Das erste, was Sie bemerken werden, ist, dass MediaLight mehr LEDs hat. Ein 5 m langer Lumadoodle-Streifen verfügt über 90 LEDs. Ein MediaLight gleicher Länge verfügt über 150 LEDs. Das MediaLight verfügt über 66.66% mehr LEDs pro Meter. 

Vergleich von Lumadoodle und MediaLight 
LED-Dichte

 

Die Chips in MediaLight würden allein aufgrund der LED-Menge 66% mehr kosten, selbst wenn die Herstellung von SMD-Chips mit geringerer Ausbeute und höherer Genauigkeit nicht mehr kosten würde. Tatsache ist, sie kosten mindestens 20 mal mehr pro LED. 

Vergleich der LED-Qualität des Bias-Lichts

Lassen Sie mich zunächst nur sagen, dass dies kein Vergleich von Äpfeln zu Äpfeln ist.

MediaLight wurde von bildgebenden Wissenschaftlern und Fachleuten entwickelt Lumadoodle ist nicht. MediaLight enthält benutzerdefinierte Colorgrade Mk2-Chips und Lumadoodle nicht. Das soll die Leute, die dort arbeiten, nicht umhauen, da sie sehr nette Leute sind, sie berücksichtigen bei der Herstellung ihrer Produkte einfach nicht die Bildqualität und sind sehr ehrlich. Wir ziehen dies Unternehmen vor, die ebenfalls minderwertige LEDs verkaufen, aber behaupten, genau zu sein. 

Ich habe vor einigen Jahren einen Lumadoodle getestet und bin wie bei vielen Technologien davon ausgegangen, dass es seitdem schrittweise Verbesserungen gegeben hätte. Tatsächlich ist der CRI (Color Rendering Index) immer noch sehr niedrig, obwohl die LED-Technologie in den letzten 5 Jahren erheblich fortgeschritten ist.

Lumadoodle Color Rendering Index (CRI) = 76.3 Ra (mangelhaft)
MediaLight-Farbwiedergabeindex (CRI) ≥ 98 Ra 

Im Gegensatz dazu wies der erste (nach dem Beta-Test) MediaLight, der 2015 verkauft wurde, einen CRI von 91 (jetzt 98-99 Ra) auf. Aber selbst das MediaLight von 2015 hatte einen weitaus höheren CRI als das heutige Lumadoodle.

Der neue Streifen war wärmer als der vorherige Streifen. für die Sie hier noch meine Maße sehen können von 2017, aber dennoch vernünftig in der Nähe ihrer angekündigten CCT von 6000K (gegenüber dem 6500K-Referenzstandard). 

Was meine ich vernünftig schließen?

Die Welt der Bias-Beleuchtung ist der Wilde Westen. Es gibt sehr strenge Industriestandards, aber nur wenige scheinen diesen zu folgen.

Wir reichen unsere Produkte zur unabhängigen Zertifizierung durch ISF ein, während die meisten Unternehmen einfach "6500K" auf die Verpackung oder "reines Weiß" oder "echtes Weiß" drucken. Ich habe einmal einen gekauft, um zu testen, dass auf der Verpackung "happy white" steht. 😁

Zwei der schlimmsten Straftäter waren jedoch Vansky und Antec. Sie waren so schlimm, dass sie tatsächlich weh taten, sie zu benutzen. Wenn Sie jemals in einem Treppenhaus oder Parkdeck mit beschissenen, harten Lichtern gelaufen sind, wissen Sie, was ich meine. 

Vansky Bias Lichter behauptete eine Farbtemperatur von 6500K auf ihrer Website aber gemessen bei fast 20,000K

Antec Bias Beleuchtung sagte, dass ihre Lichter "genau auf 6500K kalibriert" auf ihrer Website waren, aber sie gemessen bei 54,000K.  Sie wollten es nicht beschönigen, sie waren schrecklich. 

Abgerundet wird diese Einführung durch Zabiki . Halo Bias Beleuchtung waren auch an sich sehr beschissen, aber zum Glück haben sie bereits ihr Geschäft eingestellt, so dass ich sie nicht mehr überprüfen muss.

Die kurze Antwort lautet also, dass der Bau von MediaLight mehr kostet, da mehr LEDs vorhanden sind, die selbst von höherer Qualität sind - nach strengen "Referenzstandards" gebaut, sowie eine Reihe anderer Komponenten, die Sie für die Herstellung eines LED-Streifens benötigen voll funktionsfähiges Vorspannungslicht:

  • CRI von ≥98 statt 76 (Vorspannungslichter sollten ein absolutes Minimum von 90 sein)
  • Engere Binning-Toleranzen (innerhalb von 50K von 6500K)
  • Leiterplattenkonstruktion aus reinem Kupfer
  • Viele Extras, die Sie separat mit anderen Leuchten kaufen müssten (z Dimmer . entfernt, Adapter, Ein- / Ausschalter, Verlängerungskabel, Kabelführungsclips). 
  • Habe ich 66.66% mehr LEDs pro Streifen erwähnt?

I Versprechen dass ich bald auf die photometrischen Rohdaten eingehen werde. Aber bevor ich das tue, gibt es einen verwirrenden Teil des Lumadoodle-Brandings, der viel Verwirrung stiftet und zu vielen E-Mails und Web-Chats für mich führt. 

Ich habe das Lumadoodle Pro nicht getestet, denn wenn sie gerne eine Spezifikation veröffentlichen, die noch schlechter ist als ihre weißen Lichter, ist das gut genug für mich. Wie auch immer, wenn Sie nur eines aus dieser E-Mail lernen: "Farbwechsel-Bias-Lichter und Farbschärfe passen nicht zusammen.

Alle MediaLight-Streifen sind D65-Weiß simuliert. Sie ändern nicht die Farben. 

Daher ist unser Vergleich zwischen dem MediaLight Mk2 und dem weißen Lumadoodle.

Hier sind die Rohdaten im CSV-Format für Messungen von beiden Lichtstreifen, die mit einem Sekonic C7000 von einer 18% igen Graukarte in einem mit Munsell N8-Farbe gestrichenen Raum aufgenommen wurden. (Möglicherweise haben Sie unsere Integrationskugel auf anderen Seiten gesehen. Wir verwenden diese, um einzelne LEDs, Lampen und Lampenköpfe zu testen, nicht zusammengebaute Streifen.) 

MediaLight Mk2 (.csv)
Lumadoodle (.csv)

Die obigen Messungen wurden mit 1 m langen LED-Streifen durchgeführt. 

Vergleichen von MediaLight- und Lumadoodle-Funktionen

  • MediaLight enthält einen Dimmer. Lumadoodle enthält keinen Dimmer für das weiße Modell (die Schrägbeleuchtung sollte D65-Weiß sein, daher vergleichen wir dies), aber Sie können einen für ungefähr 12 US-Dollar erwerben
  • MediaLight enthält einen Ein / Aus-Schalter. Lumadoodle nicht. Wenn sich der USB-Anschluss Ihres Fernsehgeräts beim Fernsehgerät nicht ausschalten lässt, werden Sie aufgefordert, den Netzstecker zu ziehen. 
  • Der Dimmer und die Fernbedienung von MediaLight funktionieren mit Harmony-Fernbedienungen oder IR-Universalfernbedienungen. Lumadoodle enthält keinen Dimmer und das zum Verkauf angebotene Gerät ist nicht mit Harmony- oder IR-Universalfernbedienungen kompatibel. 
  • MediaLight verwendet reine Kupferplatinen (in Legierungen eingetaucht) für überlegene Leitfähigkeit und Kühlkörperfähigkeiten, Lumadoodle jedoch nicht.
  • MediaLight enthält einen Adapter (nur für Nordamerika), Lumadoodle nicht. 
  • MediaLight gewährt 5 Jahre Garantie und Lumadoodle 1 Jahr.
  • MediaLight ändert die Farben nicht und Lumadoodle erstellt ein Modell mit verschiedenen Farben. Wenn Sie die Farben ändern möchten, ist Lumadoodle die bessere Wahl. Farbwechsellichter wirken sich jedoch nachteilig auf das Bild auf dem Bildschirm aus, um eine farbkritische Anzeige zu ermöglichen. MediaLight bietet sie daher nicht an. 
  • MediaLight ist von der Imaging Science Foundation für die Genauigkeit zertifiziert und wurde entwickelt, um die SMPTE-Standards für Umgebungslicht in farbkritischen Videoumgebungen zu übertreffen. Lumadoodle ist ziemlich nah ihre erklärte Ziele von 6000K und 76 Ra, aber dies sind keine Referenzstandards.

Beleuchtungseigenschaften

    • MediaLight-LEDs werden D65 (6500K mit dem Δuv von .003 - the simuliert Δuv des rekonstituierten Sonnenlichts gemäß CIE-Standardleuchtmittel D65) mit einem ultrahohen Farbwiedergabeindex (CRI) von ≥ 98 Ra. Die Chromatizitätskoordinaten liegen bemerkenswert nahe am Standard x = 0.3127, y = 0.329.

    • Lumadoodle wirbt für eine niedrigere Temperatur von 6000 K (auf einigen Seiten) und unsere Messungen bestätigen dies. Sie sind wärmer als 6500 K (ca. 5600 K für diese Probe). Der Farbwiedergabeindex von Lumadoodle von 76 liegt unter dem SMPTE-empfohlen Mindestwert von 90 Ra.
Objektiv gesehen sind Lichter mit höherem CRI genauer als Lichter mit niedrigem CRI, und 76 liegt unter dem Schwellenwert für eine genaue Bildwiedergabe.  
    • MediaLight hat einen R9-Wert (tiefrot) von ≥ 97. Lumadoodle hat einen negativen R9-Wert. Dies bedeutet, dass Lumadoodle kein tiefes Rot in seinem Spektrum hat, zumindest nicht relativ zu den anderen Farben im Spektrum.
      • Tiefrotes (R9) Licht ist aufgrund des Blutflusses unter unserer Haut wichtig für genaue Hauttöne. (Dies ist auch bei einer durchlässigen Anzeige wichtig, obwohl der Aufprall umgekehrt ist). Es erklärt auch, warum die Lichter im Vergleich zu Lichtern mit hohem CRI tendenziell einen grün / blauen Schimmer haben. Das Licht besteht aus blauen und gelben Spitzen.

      Spektrale Leistungsverteilung und CRI von MediaLight Mk2

      Spektrale Leistungsverteilung und CRI von Lumadoodle

      Es kann eine Herausforderung sein, den Unterschied zwischen den spektralen Leistungsverteilungen zweier Lichtquellen zu visualisieren, sodass wir die Diagramme überlappen. Die spektrale Leistungsverteilung für das Lumadoodle wird vor dem MediaLight Mk2 überlagert. Das Lumadoodle erscheint als durchscheinendes Weiß mit einem schwarzen Rand und das MediaLight Mk2 erscheint in Farbe. 

      Wir sehen, dass Lumadoodle Weiß erzeugt, indem es gelbe Leuchtstoffe (Leuchtstoffe mit einer Spitzenwellenlänge von 580 nm) mit einem blauen Emitter kombiniert. In der Lumadoodle-Probe gibt es keinen roten oder grünen Peak (Sie können weißes Licht mit niedrigem CRI erzeugen, indem Sie zwei Hellfarben kombinieren - Gelb und Blau).  

      Sie können die getrennten grünen und roten Spitzen für das MediaLight Mk2 sehen und die Farben, die in der Grafik am fettesten aussehen, repräsentieren die Farben, die im Lumadoodle-Spektrum fehlen. Die weiße "Bergspitze" repräsentiert das Spitzenenergieniveau der gelben Leuchtstoffe im Lumadoodle.  

      Das MediaLight enthält keinen gelben Peak, da eine Kombination aus breit- und schmalbandigen roten und grünen Leuchtstoffen mit dem blauen Emitter kombiniert wird, um dem MediaLight Mk2 SPD eine Form zu verleihen, die näher an D65 oder "simuliertem D65" liegt.

        Schlussfolgerungen

        Während dieser Vergleich im Gegensatz zu einigen auf dem Markt erhältlichen Produkten von Wettbewerbern stammt, behauptet Lumadoodle nicht, auf Genauigkeit ausgelegt zu sein, und der Preis ist niedriger als der Preis von MediaLight, obwohl er nicht unbedingt niedriger ist als bei ähnlichen Standard-LED-Streifen. Vergleichen Sie dies mit Unternehmen, die mehr versprechen als sie liefern. Sie versprechen einen CRI von 76 und das bekommen Sie.

        Die Kosten sind sicherlich ein Faktor und selbst die besten Vorspannungslichter werden einen schlechten Fernseher mit den falschen Einstellungen nicht retten.

        Wir ziehen es vor, nicht an Personen zu verkaufen, die keine Genauigkeit benötigen oder wollen. Es gibt viel mehr Leute, die Fernseher direkt nach dem Auspacken verwenden, als Leute, die ihre Displays kalibrieren. 

        Wir hoffen jedoch, dass wir gezeigt haben, warum die Herstellung unserer Produkte mehr kostet, damit Sie entscheiden können, welches Produkt für Sie geeignet ist.

        Hier sind die Gründer von Lumadoodle über ihre Bias-Beleuchtungsprodukte sprechen und wie sie einen anderen Fokus haben. Das ist nicht ungewöhnlich. Die meisten LEDs, die als Bias-Leuchten verkauft werden, sind Standard-LED-Streifen, die für verschiedene Zwecke entwickelt wurden, z. B. Zeltleuchten.

        Unsere Lichter würden schreckliche Zeltlichter machen, aber sie sind außergewöhnliche Schräglichter. Es gibt jedoch Situationen, in denen Genauigkeit keine große Rolle spielt und das Bezahlen für Genauigkeit die zusätzlichen Kosten nicht wert ist. Sie sollten niemals etwas kaufen, das mehr kostet, als Sie für Funktionen bezahlen möchten, die Sie nicht benötigen. 

        Wenn Sie Ihr Fernsehgerät kalibrieren, wird es durch ungenaue Lichter aus der Sicht des Betrachters effektiv entkalibriert. Die Wahrnehmungsunterschiede zwischen der Farbart und der Farbwiedergabe von MediaLight und Lumadoodle sind in den meisten Fällen weitaus extremer als die Änderungen, die Sie an Ihrem Display vornehmen. Da die Lichter die visuelle Weißpunktreferenz liefern, werden Verschiebungen der Farbtemperatur wahrgenommen und Farbton wird diesem Unterschied entsprechen. 

        Wenn das Umgebungslicht in einer Betrachtungsumgebung zu warm ist und ein zu hohes Δuv aufweist, sieht es grüner und wärmer aus als simuliertes D65-Licht. Infolgedessen sieht ein Fernseher selbst nach der Kalibrierung magenta und kühler aus als der D65. 

        Und auch ohne den Genauigkeitsunterschied gibt es noch andere Dinge, die Sie dem Lumadoodle hinzufügen möchten, um einen preislichen Vergleich von Äpfeln zu Äpfeln zu ermöglichen. Diese Artikel enthalten eine Fernbedienung und einen Dimmer (Bias-Lampen sollen dies tun) Stellen Sie 10% der maximalen Helligkeit des Displays ein, sodass Sie ein Dimmer-Netzteil, ein Verlängerungskabel, eine höhere LED-Dichte und eine erheblich längere Garantiezeit benötigen. Das Hinzufügen von Zubehör schließt die Preislücke erheblich. 

        Der entscheidende Kompromiss besteht zwischen Kosten und Genauigkeit. Wenn Sie nicht die Genauigkeit erhalten, die Sie benötigen, zahlen Sie wahrscheinlich trotz eines niedrigeren Preises zu viel. Und wenn Sie keine Genauigkeit benötigen, sind Sie möglicherweise mit einem günstigeren Produkt besser dran als mit einem der auf dieser Seite bewerteten Produkte.

        Das war ein interessanter Vergleich. Welche Lichter möchten Sie als nächstes gemessen sehen?

Skip to content

MediaLight vs. Lumadoodle: Key Differences

Dear MediaLight:

I just found your website. I'm coming from a Lumadoodle that I damaged when I moved to a new apartment. Is there a reason why your lights cost more? Like can you show me actual data?

Amrit S.

Hi Amrit.

Thanks for your message and please forgive the delayed response. We get that question a lot. I usually respond with a question of my own:

Are you saving money if you buy a product that doesn't do what it is supposed to do?

We make lower-cost bias lights that cost roughly the same as Lumadoodle, while offering professional-level accuracy, longer warranty and more connectivity options. 

So, if you are looking to make a more appropriate comparison, I’d compare MediaLight to the brand new LX1 Bias Lighting from the same MediaLight team.

There's much more to making an accurate bias light than taking a low-CRI (only 75 Ra) camping LED strip, “removing the plastic tube and putting a sticker on the back,” as Lumadoodle would like you to believe.

If you don't want to negatively impact the TV image, then there are standards for CRI (Color Rendering Index), chromaticity and spectral power distribution of ambient light that sshould be followed. 

Our company has spent seven years improving the accuracy and features of our products while theirs haven't improved at all, and we know that there is still room for improvement, which is why we are always working on the next iteration. This is why MediaLight products are used by video professionals at virtually every studio and post production facility. 

It goes without saying, but we are not at all associated with Lumadoodle, Govee, Antec, Zabiki or anybody else.. However, what follows avoids opinion and focuses on spectrophotometric data and physical design. 

But, back to your question. I wanted to be able to send an exhaustive response with actual data, so I just ordered a new Lumadoodle unit and measured it under a Sekonic C7000.

First, let's take the strips out of their respective packaging and look at the Lumadoodle next to a MediaLight. The first thing you will notice is that MediaLight has more LEDs. A 5m Lumadoodle strip has 90 LEDs.  A MediaLight of the same length has 150 LEDs.  There are 66.66% more LEDs on the MediaLight per meter. 

Comparing Lumadoodle and MediaLight 
LED Density

 

The chips in MediaLight would cost 66% more based on LED quantity alone even if lower-yield, higher accuracy SMD chips didn't cost more to manufacture. Fact is, they cost at least 20 times more per LED. 

Comparing bias light LED Quality

First, let me just say that this is not a an apples-to-apples comparison.

MediaLight is designed by imaging science professionals and Lumadoodle isn't. MediaLight contains custom Colorgrade Mk2 chips and Lumadoodle doesn't. That's not to knock the people who work there, as they are very nice people, they just don't consider image quality when building their products and are very honest about it. We prefer this to companies that are also selling low-quality LEDs but claiming to be accurate. 

I tested a Lumadoodle a few years ago and assumed, as with a lot of technology, that there would have been incremental improvements since then. In actuality, the CRI (color rendering index) is still very low even though LED technology has advanced significantly over the last 5 years.

Lumadoodle Color Rendering Index (CRI) = 76.3 Ra (deficient)
MediaLight Color Rendering Index (CRI) ≥ 98 Ra 

For contrast, the first (post-beta test) MediaLight sold in 2015 featured a CRI of 91 (now 98-99 Ra). But, even the MediaLight of 2015 had a far higher CRI than the Lumadoodle of today.

The new strip measured warmer than the previous strip, for which you can still see my measurements here from 2017, but still reasonably close to their advertised CCT of 6000K (versus the 6500K reference standard). 

What do I mean reasonably close?

The world of bias lighting is the Wild West. There are very strict industry standards, but few seem to follow them.

We submit our products for independent certification by ISF, while most companies simply print "6500K" on the package, or "pure white", or "true white."  I once bought one to test that said "happy white" on the package. 😁

Two of the worst offenders, though were Vansky and Antec. They were so bad that they actually hurt to use them. If you ever walked in a stairwell or parking deck with crappy, harsh lights, you know what I mean. 

Vansky Bias Lights claimed a color temperature of 6500K on their website but measured at nearly 20,000K

Antec Bias Lighting said that their lights were "precisely calibrated to 6500K" on their website but they measured at 54,000K.  Not going to sugarcoat it, they were horrible. 

Rounding out this introduction, Zabiki and Halo Bias Lighting were also very crappy in their own right, but, fortunately, they already went out of business, so I don't have to review them anymore.

So, the short answer is that it costs more to build MediaLight due to there being more LEDs, which are themselves of higher quality - built to exacting "reference standards," plus a bunch of other components that you need to make an LED strip a fully-functional bias light:

  • CRI of ≥98 instead of 76 (bias lights should be an absolute minimum of 90)
  • Tighter binning tolerances (within 50K of 6500K)
  • Pure copper PCB construction
  • Lots of extras that you'd need to buy separately with other lights (I.e. dimmer and remote, adapter, on/off toggle, extension cord, wire routing clips). 
  • Did I mention 66.66% more LEDs per strip?

I promise that I'm going to get into the raw photometric data soon. But before I do, there is, one confounding part of Lumadoodle branding that causes a lot of confusion, and which results in a lot of emails and web chats to me. 

I didn't test the Lumadoodle Pro because if they are happy to publish a spec that's even worse than their white lights, that's good enough for me. Anyway, if you learn only one thing from this email : "color changing bias lights and color acuity don't mix.

All MediaLight strips are simulated D65 white. They don't change colors. 

Therefore, our comparison is between the MediaLight Mk2 and the white Lumadoodle.

Here is the raw data in .csv format for measurements from both light strips taken with a Sekonic C7000 off of an 18% gray card in a room painted with Munsell N8 paint. (You might have seen our integrating sphere on other pages. We use that to test individual LEDs, bulbs and lamp heads, not assembled strips). 

MediaLight Mk2 (.csv)
Lumadoodle (.csv)

The measurements above were taken with 1m lengths of LED strips. 

Comparing MediaLight and Lumadoodle Features

  • MediaLight includes a dimmer. Lumadoodle does not include a dimmer for their white model (bias lighting should be D65 white, so this is what we are comparing), but you can purchase one for approximately $12
  • MediaLight includes an on/off switch. Lumadoodle does not. If the USB port on your TV doesn't turn off with the TV, you are instructed to unplug it. 
  • MediaLight's dimmer and remote works with Harmony remote or IR universal remotes, Lumadoodle doesn't include a dimmer and the unit available for sale is not Harmony or IR universal remote compatible. 
  • MediaLight uses pure copper PCB (alloy-immersed) for superior conductivity and heat sink capabilities, Lumadoodle does not.
  • MediaLight includes an adapter (North American only), Lumadoodle does not. 
  • MediaLight includes a 5 Year Warranty, and the Lumadoodle warranty is 1 year.
  • MediaLight does not change colors and Lumadoodle does make a model with different colors. If you want changing colors, Lumadoodle is a better choice. However, color changing lights adversely impact the image on screen for color-critical viewing. As a result, MediaLight doesn't offer them. 
  • MediaLight is certified for accuracy by the Imaging Science Foundation and designed to exceed SMPTE standards for ambient light for color critical video environments. Lumadoodle is reasonably close to their stated targets of 6000K and 76 Ra, but these are not reference standards.

Lighting Characteristics

    • MediaLight LEDs are simulated D65 (6500K with the Δuv of .003 -- the Δuv of reconstituted sunlight, in line with the CIE standard illuminant D65) with ultra-high color rendering index (CRI) of ≥ 98 Ra. The chromaticity coordinates are remarkably close to the x=0.3127, y=0.329 standard.

    • Lumadoodle advertises advertises a lower temperature of 6000K (on some pages) and our measurements bear this out. They are warmer than 6500K (about 5600K for this sample). Lumadoodle's color rendering index of 76 is below the SMPTE-recommended minimum value of 90 Ra.
Objectively speaking, higher CRI lights are more accurate than low CRI lights, and 76 is below the threshold for accurate image reproduction.  
    • MediaLight has an R9 (deep red) value of ≥ 97. Lumadoodle has a negative R9 value. This means that Lumadoodle has no deep red in its spectrum, at least not relative to the other colors in the spectrum.
      • Deep red (R9) light is important for accurate skin tones due to the blood flow beneath our skin. (This matters even with a transmissive display, even though the impact is inverted). It also explains why the lights tend to have a green/blue cast compared to high CRI lights. The light comprises blue and yellow peaks.

      Spectral Power Distribution and CRI of MediaLight Mk2

      Spectral Power Distribution and CRI of Lumadoodle

      It can be a challenge to visualize the difference between the spectral power distributions of two light sources, so we will overlap the graphs. The spectral power distribution for the Lumadoodle is superimposed in front of the MediaLight Mk2.  The Lumadoodle appears as translucent white with a black border and the MediaLight Mk2 appears in color. 

      We see that Lumadoodle creates white by combining yellow phosphors (phosphors with a peak wavelength of 580 nm) with a blue emitter. There is no red or green peak in the Lumadoodle sample (you can make low CRI white light by combining two colors of light -- yellow and blue).  

      You can see the separate green and red peaks for the MediaLight Mk2 and the colors that look boldest on the graph represent the colors missing from the Lumadoodle spectrum.  The white "mountaintop" represents the peak energy level of the yellow phosphors in the Lumadoodle.  

      The MediaLight does not contain a yellow peak as a combination of wide and narrow-band red and green phosphors are combined with the blue emitter to give the MediaLight Mk2 SPD a shape that is closer to D65, or "simulated D65."

        Conclusions

        While this comparison is coming from their competitor, unlike some products on the market, Lumadoodle does not claim to be designed for accuracy, and the price is lower than the price of MediaLight, although it is not necessarily lower than similar commodity LED strips. Contrast this with companies who promise more than they deliver. They are promising CRI of 76 and that's what you get.

        Cost is certainly a factor and even the best bias lights won't save a bad TV with the wrong settings.

        We prefer to not sell to people who don't need or want accuracy. There are many more people using TVs directly out of the box than there are people who calibrate their displays. 

        We hope, however, that we've shown why our products cost more to manufacture so that you can decide which product is right for you.

        Here are the founders of Lumadoodle talking about their bias lighting products and how they have a different focus. This isn't unusual. Most LEDs sold as bias lights are commodity LED strips that are designed for multiple purposes, such as tent lights.

        Our lights would make terrible tent lights, but they are exceptional bias lights. However, there are situations where accuracy doesn't matter much, and paying for accuracy isn't worth the additional cost. You should never buy something that costs more than you want to pay for for features that you don't need. 

        If you calibrate your TV, inaccurate lights effectively uncalibrate it from the viewer's perspective. The perceptual differences between the chromaticity and color rendering of the MediaLight and Lumadoodle is, in most cases, far more extreme than the tweaks you'll make to your display, and since the lights provide the visual white point reference, perceived shifts in color temperature and tint will correspond to that difference. 

        If the ambient light in a viewing environment is too warm and has a Δuv that is too high, it will look greener and warmer than simulated D65 light. As a result, a TV will look more magenta and cooler than D65, even when it has been calibrated. 

        And even without the accuracy difference, there are other things that you'd want to add to the Lumadoodle to make it an apples-to-apples comparison based on price, These items include a remote control, a dimmer (bias lights are supposed to be set to 10% of the maximum brightness of the display, so you need a dimmer) AC adapter, an extension cord, higher LED density and a vastly longer warranty period. Adding accessories closes the price gap considerably. 

        The key trade-off is one of cost versus accuracy. If you don't get the accuracy that you need, you are probably paying too much, despite a lower price. And, if you don't need accuracy, you might be better off with a cheaper product, rather than either of the products reviewed on this page.

        That was an interesting comparison. Which lights would you like to see measured next?